Inhaltsverzeichnis
1 Hintergrund und Ausgangslage
1.1 Einführung
1.2 Standardisierungsbedarf
1.2.1 Umfeldanalyse
1.2.2 European Health Data Space
1.2.3 Europäische Interoperabilität
2 Ausrichtung des Datenmodells an den Anforderungen der Forschung
2.1 Problemfeld der Forschung
2.1.1 Differenzierung Gesundheitsdaten
2.2 Bedarfsbeschreibung
2.2.1 Datenhaltung
2.2.2 Lösungsmodell
2.4 Dokumentation des bisherigen Fortschritts
2.4.1 Betrieb und Nachnutzung des Datenmodells
2.5 Initialversion Datenmodell
2.5.1 Konzept für ein offenes semantisches Metadatenmodell
2.5.2 Europäische und internationale RDF-Standards
2.5.3 Blick in andere EU-Mitgliedsstaaten
2.5.4 DCAT
2.5.5 DCAT-AP
2.5.6 DCAT-AP.de
2.5.7 HealthDCAT-AP
2.5.8 Croissant Format Specification
2.6 Konzept HealthDCAT-AP.de
2.6.1 Allgemeine Anforderungen an das Datenmodell
2.6.2 Änderungsbedarf in den folgenden zwei Stufen
2.6.3 Erweiterung eines DCAT-AP Datenmodells nach Croissant Format Specification
2.6.4 Nachnutzung von DCAT-AP.de Artefakten
2.6.5 Erweiterung des Datenmodells mit Konzepten aus dem Data Privacy Vocabulary
2.6.6 Struktur des Datenmodells
2.7 Self-Assessment HealthDCAT-AP.de nach Common Assessment Method for Standards and Specifications
3 Pflegekonzept
4 Beteiligungskonzept
4.1 Schritt 1: Identifikation von Stakeholdern und Erstellung des Stakeholder-Registers
4.2 Schritt 2: Planung von Strategien zur Einbindung von Stakeholdern
4.3 Schritt 3: Erprobung einzelner Strategien zur Einbindung von Stakeholdern
4.3.1 Strategie 1: gezielte Kontaktaufnahme und Vereinbarung von bilateralen Austauschterminen
4.3.2 Strategie 2: Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsverfahren
4.3.3 Strategie 3: Konferenzteilnahmen
5 Bereitstellung erster relevanter Datensätze
5.1 Vorgehen zur Akquise von Metadatensätzen
5.2 Vereinbarte Metadaten-Nutzung
5.2.1 Forschungsdatenzentrum Gesundheit
5.2.2 Wissenschaftliches Institut für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung
5.2.3 Robert Koch-Institut
5.2.4 Fimo Health App
5.2.5 Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen
5.2.6 Health Data Technologies
5.3 Mögliche Datenquellen für Stufe 2 der Challenge
6 Aktualisierung fortlaufender Datensätze
6.1 Versionierung mit DCAT
6.2 Sammlungen und Reihen von Datensätzen
6.3 Bereitstellung aktualisierter Metadatensätze
7 MVP-Bereitstellungskonzept und Softwarelizenz
7.1 Visualisieren, Explorieren und Abfragen
7.2 Konzeption des Minimum Viable Products
8 Zusammenfassung und weiteres Vorgehen
8.1 Hintergrund und Ausgangslage
8.2 Initialversion Datenmodell
8.3 Pflegekonzept
8.4 Beteiligungskonzept
8.5 Bereitstellung relevanter Datensätze
8.6 Aktualisierung fortlaufender Datensätze
8.7 MVP-Bereitstellungskonzept und Softwarelizenz
8.8 Nächste Schritte
8.8.1 Veröffentlichung auf Github
8.8.2 Relevante Konferenzen
8.8.3 Stakeholdermanagement
9 Anhang
9.1 Abkürzungsverzeichnis
Resultat CAMSS HealthDCAT-AP.de